CURE ADOA FOUNDATION
Alles über ADOA-plus
Was ist ADOA-plus?
Die autosomal-dominante Optikusatrophie (ADOA) ist eine sehr seltene, vererbte Augenerkrankung. Sie wird durch eine Schädigung des Sehnervs verursacht. Manche Betroffene haben nur wenige Symptome. Die meisten erleiden einen fortschreitenden Sehverlust. Andere erblinden fast vollständig. Bei der ADOA-plus-Form treten zusätzlich Symptome in anderen Körperregionen auf.
ADOA ist selten. In den Niederlanden erkrankt etwa eine von 30.000 Personen daran, was ungefähr 600 Fällen entspricht. Da keine vollständige Übersicht über alle Patienten existiert, handelt es sich hierbei um eine Schätzung.
Etwa jeder fünfte Mensch mit ADOA erhält eine ADOA-Plus-Therapie. In den Niederlanden sind mindestens 65 Erwachsene mit ADOA-Plus bekannt. Die Prävalenz von ADOA-Plus bei Kindern ist unbekannt.
Was sind die Merkmale?
Neben Augenproblemen können Menschen mit ADOA-plus auch Folgendes erleben:
Probleme des Gehirns, der Nerven und der Muskeln (neurologische Probleme):
- Hörverlust oder Taubheit: in der Regel beidseitig (Schädigung des Hörnervs)
- Gleichgewichtsprobleme
- Muskelschwäche, insbesondere in den Oberschenkeln und Armen
- Muskelschmerzen oder Muskelkrämpfe
- Mehr Schwierigkeiten bei der Bewegung und der Kontrolle der Bewegungen (Ataxie).
- Kribbeln, vermindertes Empfinden oder Schmerzen aufgrund von Nervenschädigung (sensorische Neuropathie)
- Hohe Muskelspannung (Spastik)
- Epilepsie
Weitere Beschwerden:
- Schwere und anhaltende Müdigkeit
- Probleme mit dem Denken und Verstehen (kognitive Probleme). Zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis oder der Konzentration.
- Probleme mit dem autonomen Nervensystem, das unter anderem Herzfrequenz und Blutdruck reguliert.
Wie erhält man ADOA Plus?
Ein Defekt im OPA1-Gen verursacht Energiemangel
ADOA und ADOA-plus werden durch einen Fehler in der DNA, dem Erbmaterial, verursacht. Ein solcher Fehler wird auch als genetische Variante oder Genmutation bezeichnet. Bei ADOA und ADOA-plus befindet sich der Fehler im OPA1-Gen.
Das OPA1-Gen ist für die Produktion von Substanzen (Proteinen) verantwortlich, die für die Energiekraftwerke der Zelle (Mitochondrien) wichtig sind. Funktionieren diese nicht richtig, erhalten die Zellen zu wenig Energie. Infolgedessen treten häufig Probleme mit Organen oder Geweben auf, die viel Energie benötigen. Bei ADOA betrifft dies die Sehnerven. Bei ADOA-plus treten zusätzlich Probleme mit den Hörnerven, der Muskulatur oder anderen Organsystemen auf.
Im OPA1-Gen gibt es verschiedene Arten von Fehlern. Bei einigen dieser Fehler besteht ein erhöhtes Risiko, dass jemand an ADOA-plus erkrankt.
Vererbung
ADOA und ADOA-plus sind seltene Erbkrankheiten.
Sowohl Männer als auch Frauen können die erbliche Veranlagung für ADOA und ADOA-plus haben und diese weitergeben. Jedes Kind eines Elternteils mit ADOA oder ADOA-plus hat eine 50%ige Wahrscheinlichkeit (1 zu 2), diese erbliche Veranlagung zu erben. Dies gilt für Söhne und Töchter gleichermaßen.
Von den Kindern, die mit einem Defekt im OPA1-Gen geboren werden, entwickeln etwa 95 % (19 von 20) Symptome. Diese treten häufig in den ersten zehn Lebensjahren auf. Ungefähr 5 % (1 von 20) der Menschen mit diesem Defekt entwickeln keine Symptome. Sie können den Defekt jedoch an ihre Kinder weitergeben.
Wie wird festgestellt, ob man ADOA Plus hat?
Die Diagnose ADOA wurde oft schon vom Augenarzt gestellt.
Vererbungsforschung
Ein auf Erbkrankheiten spezialisierter Arzt (Facharzt für Humangenetik) kann einen DNA-Test durchführen, um die Diagnose ADOA oder ADOA-plus zu bestätigen. Ob Sie diesen Test durchführen lassen möchten, ist Ihre persönliche Entscheidung.
Der Facharzt für Humangenetik kann die Vor- und Nachteile mit Ihnen besprechen. Dies nennt man ein Gespräch über Vererbung und Wahlmöglichkeiten (genetische Beratung).
DNA-Tests können auch klären, ob Menschen, die (noch) keine Symptome aufweisen, den erblichen Defekt in ihrer DNA tragen. Dies bezeichnen wir als prädiktive DNA-Tests.
Gut zu wissen:
- Die Kosten für eine Beratung und einen DNA-Test werden von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Sie müssen jedoch zunächst die Selbstbeteiligung entrichten. Hierfür benötigen Sie eine Überweisung von Ihrem Hausarzt oder Facharzt.
- Eine Beratung beim Facharzt für Humangenetik hat keine Auswirkungen auf Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherungen. Siehe unten unter „Versicherung“ im Abschnitt „Was können Sie selbst tun?“.
- Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, falls Sie oder Ihr Partner eine erbliche Erkrankung haben. Lesen Sie mehr dazu unter „Was können Sie selbst tun?“.
Bestimmung von ADOA-plus
Bei Menschen mit ADOA kann der Arzt eine ADOA-plus-Diagnose in Betracht ziehen, wenn weitere Symptome wie Hörbeeinträchtigungen, Kraftverlust, Gleichgewichtsstörungen und (ungewöhnliche) Müdigkeit vorliegen. Müdigkeit allein als zusätzliches Symptom reicht jedoch nicht für die Diagnose einer ADOA-plus-Diagnose aus.
Die Diagnose kann vom Augenarzt und vom Neurologen gestellt werden. Ihr behandelnder Arzt (z. B. Augenarzt, Neurologe, Humangenetiker oder Hausarzt) kann Sie an ein spezialisiertes Zentrum überweisen; ein Krankenhaus mit umfassender Erfahrung mit ADOA-plus. Vor einer Überweisung wird Ihr Arzt sich gegebenenfalls mit diesem Team beraten.
Spezialisierte Forschung
Radboud Zentrum für Mitochondrienmedizin
In den Niederlanden ist das Radboudumc Nijmegen das Kompetenzzentrum für mitochondriale Erkrankungen: das Radboud Center for Mitochondrial Medicine (RCMM). Dort verfügt ein Team aus Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften über umfassende Kenntnisse auf diesem Gebiet. Bei diesen Erkrankungen ist der Energiestoffwechsel gestört. Siehe „Wie entsteht ADOA-plus?“.
Untersuchungen in diesem von der VWS anerkannten Kompetenzzentrum werden in der Regel im Rahmen eines ambulanten Termins bei einem auf mitochondriale Erkrankungen spezialisierten Internisten oder Neurologen durchgeführt, gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit einer Pflegefachkraft und/oder einer Ernährungsberaterin. Manchmal sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, wie beispielsweise eine Muskelbiopsie oder eine DNA-Analyse. Dies ist individuell verschieden.
Bei vielen Erkrankungen verschiedener Organsysteme ist manchmal ein kurzer Krankenhausaufenthalt notwendig; dies entscheiden Facharzt und Patient gemeinsam. Während dieses Aufenthalts führen verschiedene medizinische Fachkräfte ihre Untersuchungen durch. Dies wird als „Mitostraat“ bezeichnet. Anschließend werden die Ergebnisse in einer gemeinsamen Besprechung mit mehreren Ärzten (MDO) erörtert. Ein oder mehrere Ärzte teilen Ihnen dann das Ergebnis mit und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan, um Sie bestmöglich zu unterstützen.
Die Mitarbeiter von Mitostraat sind:
- Rehabilitationsarzt, zusammen mit Physiotherapeut, Logopäde und Ergotherapeut
- Internistin und Fachkrankenschwester
- Kardiologe
- HNO-Arzt und Hörspezialist (Audiologe)
- Neurologe
- Augenarzt
- Ernährungsberaterin
- Manchmal andere Ärzte
Amsterdam UMC – Kompetenzzentrum für erbliche Augenkrankheiten
Das Amsterdam UMC ist ein von VWS anerkanntes Kompetenzzentrum für erbliche Augenkrankheiten. Bis Ende 2025 wird die Zusammenarbeit zwischen diesem Zentrum, dem LUMC und Bartiméus ebenfalls als spezifisches, von VWS anerkanntes Kompetenzzentrum für ADOA anerkannt sein.
Radboudumc Kompetenzzentrum für erblichen Hörverlust
Im Radboudumc-Kompetenzzentrum für erblichen Hörverlust werden spezialisierte (genetische) Diagnostikverfahren für verschiedene Formen von Hörverlust durchgeführt.
Andere Zentren
Die von der VWS anerkannten Kompetenzzentren am Amsterdam UMC und am Erasmus MC Rotterdam wurden auch als Kompetenzzentren auf dem Gebiet der mitochondrialen Erkrankungen bzw. Muskelerkrankungen und damit als Kompetenzzentren für ADOA und/oder ADOA-plus benannt.
Das Rotterdamer Augenkrankenhaus ist ein von VWS anerkanntes Kompetenzzentrum für seltene Augenkrankheiten.
Neben den bereits erwähnten Zentren bieten auch andere UMCs eine Versorgung für Menschen mit seltenen Augenkrankheiten wie ADOA und ADOA-plus an.
Was geschieht nach der Diagnose?
Nach der Diagnose von ADOA-plus
Sobald die Diagnose ADOA-plus gestellt wurde, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die weitere Unterstützung. Diese kann individuell variieren. Oft kann Ihr Hausarzt Ihnen darüber hinaus weiterhelfen. Manchmal finden auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen im Kompetenzzentrum statt, beispielsweise einmal jährlich.
Der Verlauf der Erkrankung ist von Person zu Person unterschiedlich. Dies kann sogar innerhalb derselben Familie sowie zwischen Eltern und Kindern variieren. Bei den meisten Betroffenen verschlimmern sich die Symptome im Laufe der Jahre. Wie stark und wie schnell dies geschieht, hängt unter anderem von der Art des DNA-Fehlers ab.
Letztendlich verläuft ADOA-plus bei jedem Menschen anders. Dies ist wichtig für die Behandlung und die Unterstützung.
Welche Behandlungen gibt es?
Leider gibt es derzeit keine Behandlung, die ADOA-plus heilt. In diesem Kapitel wird die Behandlung der „Plus“-Symptome beschrieben.
Behandlung von Hörproblemen
Die Kombination aus Seh- und Hörproblemen bei ADOA-plus erschwert den Alltag zusätzlich. Daher ist es wichtig, Hörprobleme frühzeitig zu erkennen. Ein HNO-Arzt und ein Audiologe können gemeinsam die beste Unterstützung für das Hörvermögen finden.
Hörhilfen
Menschen mit Hörverlust erhalten in der Regel Hörgeräte. Bei schweren Hörproblemen ist oft eine Operation möglich, um ein Cochlea-Implantat (CI) einzusetzen. Ein CI funktioniert anders als ein Hörgerät. Es wandelt Schall in ein elektrisches Signal um, das den Hörnerv stimuliert. Dadurch können Betroffene (meistens) wieder so hören wie zuvor mit einem Hörgerät. Der HNO-Arzt und der Audiologe entscheiden, ob ein CI geeignet ist.
Bei der Wahl eines Hörgeräts ist es wichtig, den durch ADOA-plus bedingten weiteren Hörverlust zu berücksichtigen. Zusätzlich zum durch ADOA-plus verursachten Hörverlust kommt es im Alter häufig zu einer altersbedingten Hörminderung.
Ein Hörgerät oder Cochlea-Implantat ist ein Hilfsmittel. In lauter Umgebung kann es dennoch schwierig sein, andere zu verstehen. Manchmal helfen schon einfache Lösungen, wie ein ruhigerer Arbeitsplatz oder Erklärungen gegenüber Mitschülern, Lehrern, Kollegen, Familie und Freunden. Es gibt auch andere Hilfsmittel, die das Verfolgen von Unterricht, Telefonaten, Fernsehen, Präsentationen oder Besprechungen erleichtern. Diese Hilfsmittel können auch in Restaurants oder Theatern nützlich sein.
Unterstützung
Ein Zentrum für Arbeitsmedizin und Audiologie bzw. ein Audiologe unterstützt Sie bei der Beschaffung von Hörgeräten oder anderen Hörhilfen und berät Sie zu beruflichen und sozialen Situationen. Am wichtigsten ist es, bei Hörproblemen nicht zu lange mit der Suche nach Hilfe zu warten. Die meisten Menschen berichten von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität.
Gehörschutz
Um weitere Hörschäden so weit wie möglich zu vermeiden, wird empfohlen, laute Musik (zu oft und zu lange) nicht zu hören und sich nicht in lauten Umgebungen aufzuhalten. Gegebenenfalls sollte ein Gehörschutz getragen werden.
Kommunikation bei Taubblindheit
Bei einer Hör- und Sehbehinderung (Taubblindheit) sind neue Kommunikationswege erforderlich. Für Taubblinde kann die taktile Gebärdensprache geeignet sein. Diese wird Vier-Hand-Gebärdensprache genannt und beinhaltet auch das Fingeralphabet.
Dabei halten sich die Gesprächspartner an den Händen, und die taubblinde Person kann fühlen, was gestikuliert wird.
Manche Menschen können noch gut genug sehen, um Gesten zu erkennen. Sie können die niederländische Gebärdensprache verwenden (einschließlich Fingeralphabet in der Luft).
Es ist wichtig, dass die Gesten im Sichtfeld erfolgen. Manchmal kann die Unterstützung durch einen Sprachübersetzer hilfreich sein.
Durch Schulungen lernen Sie die verschiedenen Kommunikationsmethoden kennen. Das bereitet Sie auf die Zukunft vor. Welche Methode für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Situation und der Art Ihrer Taubblindheit ab. Sie können diese Schulungen auch gemeinsam mit Ihren Angehörigen besuchen.
Verschiedene Organisationen bieten diese Schulungen an, darunter Bartiméus, Kentalis, Koninklijke Visio und GGMD (Mental Health Care and Social Services for the Deaf and Hard of Hearing).
Eine Übersicht finden Sie am Ende dieser Seite.
Leitfaden zum Umgang mit ADOA-plus
Bei Erkrankungen der zellulären Energiefabriken (Mitochondrienerkrankungen) wie ADOA-plus sind allgemeine Aussagen oft unzutreffend. Dies gilt beispielsweise für den Schweregrad der Erkrankung, ihren Verlauf und die zu behandelnden Maßnahmen. Der Schweregrad variiert von Person zu Person, selbst innerhalb derselben Familie.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Informationen, Unterstützung und Behandlung optimal auf Ihre Situation abgestimmt sind. So können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin bzw. Ihren Gesundheitsdienstleistern herausfinden, wie Sie eine Überlastung vermeiden. Konzentrieren Sie sich dabei auf das, was *möglich* ist, anstatt nur auf die Einschränkungen. Lesen Sie mehr dazu unter „Was können Sie selbst tun?“.
Für medizinische Fachkräfte, die Menschen mit ADOA-plus betreuen, gibt es eine Broschüre des Kompetenzzentrums für Mitochondriale Erkrankungen am Radboudumc Nijmegen. Diese Broschüre enthält Hinweise zur Genesung und zum Umgang mit Einschränkungen (Rehabilitation) für Erwachsene mit mitochondrialen Erkrankungen wie ADOA-plus. Dies ist wichtig, da allgemeine Rehabilitationsempfehlungen oft nicht für ADOA-plus geeignet sind.
Tipp: Weisen Sie Ihren Arzt darauf hin. die Broschüre zur Rehabilitation bei mitochondrialen Erkrankungen wie ADOA-plus.
Bei der Einnahme von Medikamenten zu beachtende Punkte
Menschen mit ADOA-plus benötigen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung („individuelle Betreuung“). Es ist wichtig, dass die Pflegekräfte auf die verabreichten Medikamente achten.
Menschen mit einer mitochondrialen Erkrankung, wie z. B. ADOA-plus, sollten bestimmte Medikamente möglichst nicht einnehmen.
Eine Gruppe von Ärzten und Forschern aus verschiedenen Ländern hat eine Liste zusammengestellt:
Tipp: Informieren Sie Ihre Ärzte immer über diese Liste.
Alternative Behandlungen
Leider gibt es noch keine Medikamente, die ADOA-plus heilen können. Es wird jedoch intensiv in diesem Bereich geforscht.
Für Menschen, die zu wenig essen oder unterernährt sind, können Tabletten mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen (Nahrungsergänzungsmittel) zusätzlich zu einer guten Ernährung von Vorteil sein.
Siehe „Was Sie selbst tun können“ unter „Gesunde Ernährung“.
Forschung
Forscher untersuchen ADOA und ADOA-plus. Ihr erstes Ziel ist es, ein Medikament zu finden, das den Sehzustand stabilisiert und eine weitere Verschlechterung verhindert. Es könnte noch Jahre dauern, bis ein solches Medikament oder eine andere Behandlungsmethode verfügbar ist.
Neue Behandlungsformen wie die Gentherapie oder die Stammzellentherapie werden ebenfalls erforscht.
Weitere Forschung ist wichtig, denn die Entwicklung eines Heilmittels für ADOA und ADOA-plus bleibt das oberste Ziel der Cure ADOA Foundation.
Was können Sie selbst tun?
Es ist wichtig, ein gesundes Leben zu führen: sich gesund zu ernähren, ausreichend Sport zu treiben und die Energie gut einzuteilen.
Gesunde Ernährung: Unterernährung (Mangelernährung) vorbeugen
Eine gesunde Ernährung gemäß den offiziellen Ernährungsempfehlungen ist bei ADOA-plus wichtig. Die Mitochondrien, die energieproduzierenden Zellbestandteile, arbeiten weniger effektiv, wodurch sich der Energiebedarf Ihres Körpers verändert. Siehe: Wie erhält man ADOA-plus?
Es ist wichtig, ausreichend Energie über die Ernährung aufzunehmen. Andernfalls kann es zu Mangelernährung kommen. Bei Mangelernährung ist der Körper aufgrund unzureichender Fett- und Muskelmasse oft zu dünn. Der Ernährungszustand ist dann schlecht.
Um Mangelernährung vorzubeugen:
- Auf keinen Fall, und machen Sie auf keinen Fall eine strenge Diät, bei der Sie sehr wenig essen (Crash-Diät).
- Bedenken Sie, dass Ihr Körper bei Fieber mehr Energie benötigt.
Eine Ernährungsberaterin kann Sie beraten, welche Ernährung für Sie geeignet ist. Ziel ist eine gesunde Ernährung, ein guter Nährstoffstatus und somit eine höhere Lebensqualität.
Ausreichend Bewegung ohne Überanstrengung
Ein Physiotherapeut (Bewegungsspezialist) kann Ihnen ein passendes Trainingsprogramm zusammenstellen. Dies trägt zur Verbesserung Ihrer Fitness und Kraft bei. Beim Krafttraining liegt der Fokus primär darauf, wie lange Sie eine Belastung aufrechterhalten können (Ausdauer), und weniger darauf, maximale Kraft aufzubauen.
Beispiele für gute Trainingsmöglichkeiten sind Spazierengehen/Joggen mit einem Partner, Tandemfahren, Schwimmen, Fitnesstraining und Tanzen.
Energie gut verteilen
Ein Ergotherapeut kann Ihnen beibringen, Ihre Energie effektiv einzuteilen, beispielsweise durch den Einsatz praktischer Methoden oder Hilfsmittel. Dadurch vermeiden Sie Überlastung und entdecken gleichzeitig Ihre Möglichkeiten.
Was sollten Sie nicht tun?
Es gibt auch Dinge, die Sie besser vermeiden sollten, wenn Sie ADOA-plus haben. Der Rat lautet:
- Vermeiden Sie sehr anstrengende körperliche Aktivitäten.
- Vermeiden Sie Stress oder übermäßige Anstrengung, beispielsweise bei Krankheit oder Fieber.
- Auf keinen Fall, und befolgen Sie keine strenge Diät, bei der Sie plötzlich sehr wenig essen (Crash-Diät).
- Rauchen Sie nicht und benutzen Sie keine E-Zigarette (Vape).
- Trinken Sie keinen Alkohol.
- Nehmen Sie keine Drogen.
- Nehmen Sie keine Medikamente ein, die für Menschen mit ADOA-plus schädlich sind.
Umgang mit Ihrer Behinderung
Die Symptome von ADOA-plus haben erhebliche Auswirkungen auf Ihren Alltag. Seh- und Hörschwäche sowie Müdigkeit wirken sich auf Schule, Berufswahl, soziales Leben und Hobbys aus.
Bei Visio oder Bartiméus können Sie einen Termin mit einem Sozialarbeiter oder Psychologen vereinbaren. Diese Fachkräfte unterstützen Sie dabei, mit Ihrer doppelten Behinderung besser umzugehen. Darüber hinaus geben sie Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Alltag erleichtern können, beispielsweise durch die Nutzung von Hörhilfen beim Fernsehen, Telefonieren mit Kopfhörern, die Verwendung eines speziellen Fahrscheins für öffentliche Verkehrsmittel und gegebenenfalls Taxifahrten.
Kontakt zu Leidensgenossen
Es kann tröstlich sein, Erfahrungen mit Menschen auszutauschen, die die gleiche Krankheit haben. Dies nennt man Peer-Support. Es zeigt einem, dass man nicht allein ist. Man kann Tipps und praktische Lösungen austauschen.
Jedes Jahr findet ein spezieller ADOA-Plus-Tag statt. Außerdem gibt es eine eigene Gruppe in der ADOA-App. Und eine WhatsApp-Gruppe exklusiv für ADOA-Plus-Nutzer (Anmeldung unter 06-57276427).
Bündelung
Wir haben außerdem eine eigene App für alle, die mit ADOA(-plus) verbunden sind. Mit dieser App könnt ihr euch in Gruppenchats unterhalten oder einzeln miteinander chatten.
Wir teilen in der App auch Neuigkeiten und Aktivitäten. Mit dieser App bleiben Sie also immer auf dem Laufenden.
Kinderwunsch
Wenn Sie (oder Ihr Partner) eine Erbkrankheit haben, kann dies Ihre Entscheidung für oder gegen Kinder beeinflussen. Es bedeutet auch, dass es Möglichkeiten gibt, das Risiko von ADOA und ADOA-plus bei einem Kind zu verringern.
Bei ADOA und ADOA-plus wissen Sie, dass jedes Kind eine 50%ige (1 zu 2) Wahrscheinlichkeit hat, den Defekt im OPA1-Gen zu erben. Wenn ein Kind diesen Defekt erbt, entwickeln etwa 95 % (19 von 20) tatsächlich Symptome.
Die Entscheidung für oder gegen Kinder ist individuell verschieden. Sie hängt auch davon ab, wie jemand sein Leben mit ADOA bzw. ADOA-plus erlebt. Wichtig zu wissen ist, dass der Schweregrad der Symptome beim Kind von dem der Eltern abweichen kann.
Der Wunsch, kein Kind mit ADOA oder ADOA-plus zu bekommen, bedeutet nicht, dass ein Kinderwunsch unmöglich ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, darunter die Präimplantationsdiagnostik (PID). Dabei handelt es sich um eine Untersuchung von Embryonen, bevor diese in die Gebärmutter gelangen (Embryonenselektion, Präimplantationsdiagnostik).
Tipp: Sprechen Sie schon vor der Empfängnis mit Ihrem Arzt über Ihren Kinderwunsch.
Versicherung
Es ist gut zu wissen, dass eine erbliche Veranlagung in der DNA unter Umständen Auswirkungen auf den Abschluss von Versicherungen haben kann. Dies betrifft beispielsweise Lebens- und/oder Berufsunfähigkeitsversicherungen (Versicherung für den Fall, dass Sie nicht mehr arbeiten können). Im Hinblick auf die Berufsunfähigkeitsversicherung gilt dies (fast) ausschließlich für Selbstständige. Angestellte sind (fast) immer über ihren Arbeitgeber gemeinschaftlich versichert.
Eine Beratung mit dem Humangenetiker hat darauf keinen Einfluss. Bis zu einer bestimmten Höhe fragt die Versicherung nicht nach Erbkrankheiten in der Familie. Auch die Ergebnisse Ihres eigenen DNA-Tests werden nicht erfragt. Oberhalb dieser Höhe darf die Versicherung danach fragen. Dies gilt auch dann, wenn Sie selbst keinen DNA-Test gemacht haben, aber einer Ihrer Elternteile Symptome aufweist, die mit ADOA (plus) vereinbar sind.
Was macht die Cure ADOA Foundation?
Seit November 2018 engagiert sich die Cure ADOA Foundation für Menschen mit ADOA oder ADOA-plus und deren Familien. Sie ist eine anerkannte Patientenorganisation.
Die Stiftung verfolgt vier Ziele:
- Unterstützung wissenschaftlicher Forschung
- Interessenvertretung
- Die Popularität von ADOA(-plus)
- Unterstützung durch Gleichaltrige.
Das oberste Ziel ist die Prävention und Heilung von ADOA und ADOA-plus. Haben Sie Fragen zu ADOA-plus? Schicken Sie uns eine E-Mail!
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Auf unserer Website
- Was ist ADOA – Niederländische digitale Patientenbroschüre?
- ADOA Plus Tag, 29. März: Wir haben viel von Dr. Janssen und voneinander gelernt!
- ADOA-Podcast Folge #13: Dr. Mirian Janssen über ADOA-plus
- Gabrielles Geschichte
- Der Weg zur Behandlung 21 über Vererbung
- Überblick „Der Weg zur Behandlung“
- Lifestyle-Tipps
- Medikamentenliste für ADOA/ADOA-plus (Downloads)
- ADOA und Kinderwunsch (PID)
- Weitere nützliche Links
Kontakt zu Leidensgenossen
- Kontakt zu Leidensgenossen
- Die Cure ADOA Foundation App: Bleiben Sie miteinander in Kontakt!
- Eine WhatsApp-Gruppe exklusiv für Personen mit ADOA-plus (Anmeldung unter 06-57276427)
Andere Webseiten
Erfelijkheid.nl:
- Autosomal-dominante Vererbung
- DNA-Test zur Diagnose
- Was wäre, wenn Sie eine Erbkrankheit weitergeben könnten?
Radboud:
- Radboud Zentrum für Mitochondrienmedizin – Informationen für Patienten
- Radboud Zentrum für Mitochondrienmedizin – Broschüre für medizinische Fachkräfte zur Rehabilitation bei Mitochondrienerkrankungen
- Erblich bedingter Hörverlust
Andere
- Kinderneurologie.nl – DOA-plus-Syndrom
- Orpha.net: Autosomal dominantes Optikusatrophie-Plus-Syndrom
- Oogfonds.nl
- Kompetenzzentrum für erbliche Augenerkrankungen, Ambulante Klinik des Amsterdam UMC, Standort Amsterdam UMC | Amsterdam UMC
- DB Connect | Alles über Taubblindheit – die nationale Informationsstelle
- Unabhängige Plattform für Cochlea-Implantationen (OPCI)
- Hoormij-Stiftung
Hilfsorganisationen
- Leitfaden für Hilfsmittel von Vilan
- Übersicht über Hilfsmittel für Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen – Deelkracht
- Königlicher Visio
- Bartimäus
- Augenassoziation
- Royal Auris-Gruppe
- Königlicher Kentalis
- Nationale Informationsstelle für Taubblindheit DB-connect
- Informationen zu Hör- und Gleichgewichtsstörungen – Stichting Hoormij
- Taubblind – Gehörlos
- GGMD – Ein besseres Leben mit Taubheit oder Hörbeeinträchtigungen
- Niederländisches Gebärdensprachzentrum